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      #1 - Mit Videomarketing Mitarbeiter gewinnen

      Authentische Recruitmentfilme als effektives HR-Tool nutzen

      · Recruitmentfilm
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      In Newsletter #1 geben wir dir einen Einblick in einige unserer Projekte und erklären, warum gutes und erfolgreiches Recruitment und authentische Filme Hand in Hand gehen.

      Mit den Truckern von Hoyer unterwegs

      Die Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG ist eines der größten mittelständischen und konzernunabhängigen Familienunternehmen in der deutschen Energiebranche. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern versorgen sie ihre Kunden mit Heizöl, Holzpellets, HVO 100, Flüssiggas und vielem mehr. Damit der 1.300 Lkw umfassende Fuhrpark mit seiner Ladung auf die Straßen kommt, braucht es natürlich Fahrer. Und hier kamen wir ins Spiel. Hoyer bat uns, einen Recruitmentfilm für Lkw-Fahrer zu produzieren. Einen Film, der den echten Alltag der Fahrer zeigt und ihre Leidenschaft für den Job vermittelt. Wir durften also mit in die Trucks, mit zu den Kunden und einen Blick in das abwechslungsreiche Leben der „Kraftstoffhelden“ werfen.

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      Warum authentische Recruitmentfilme?

      Authentische Filme geben potenziellen Mitarbeitenden einen Einblick in die Arbeitskultur und -umgebung eines Unternehmens und können dazu beitragen, dass sich qualifizierte Bewerber für eine Stelle entscheiden. Beim Hoyer-Film merkt man sofort, dass Lkw-Fahrer Alexander für seinen Job brennt und mit seinem Arbeitgeber rundum zufrieden ist. Wir zeigen, was den Betrieb besonders macht und geben einen ehrlichen Einblick in den Arbeitsalltag. Ganz wichtig dabei: Wir verzichten auf Standardfloskeln! Denn diese lösen keine Emotionen aus, erwecken keine Neugier und vermitteln nicht, wie dynamisch ein Unternehmen wirklich ist. Lieber stellen wir dar, wie die Arbeit tatsächlich ist und lassen verschiedenste Teammitglieder erzählen, das ist authentisch. Mit starker Bildsprache und emotionalem Storytelling unterstützt ein solcher Film das erfolgreiche Recruitment.

      Karrierewege in der Unternehmensberatung

      People & Culture Videoserie Teil 1 - Wer und was ist enomyc?

      Auch für unseren Kunden enomyc aus Hamburg hat das Gewinnen von neuen Mitarbeitenden Priorität. enomyc ist eine der führenden Unternehmensberatungen für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Transformation, Restrukturierung und Innovation. Für sie durften wir eine Videoserie produzieren, in der die Unternehmensphilosophie, Karrierewege und Bewerbungsprozesse gezeigt werden. Hierfür haben wir Geschäftsführung und Mitarbeiter interviewt und ihre Werdegänge portraitiert. Vom Praktikum zur Festanstellung, vom Experienced Professional zum Partner. Dabei ging es darum, den Arbeitsalltag zu zeigen und aus erster Hand zu erfahren, was enomyc als Arbeitgeber besonders macht. Außerdem gab es Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Branche und es wurde dargestellt, was erfahrene Professionals bei enomyc erwarten können. Nicht große Worte, sondern echte Berichte von den Teammitgliedern, die neugierig machen und die Dynamik der Firma zeigt. Sympathisch und authentisch erzählt, so bekommen potentielle Bewerber einen echten Einblick und Lust, enomyc kennenzulernen. Für enomyc ging es um die Nahbarkeit Ihres Unternehmens als Arbeitgebermarke und darum, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden.

      People & Culture Videoserie Teil 2 - Vom Praktikum zur Festanstellung

      People & Culture Videoserie Teil 3 - Vom Experienced Professional zum Partner

      Benefits für verschiedene Zielgruppen

      Bewerber: Kein Bewerber hat heute mehr Lust, lange Texte auf Unternehmenswebsites zu lesen. Videos können hier ganz andere Einblicke vermitteln und vor allem Emotionen auslösen. Ein potentieller Bewerber wird spüren, wie ein Unternehmen tickt und daran ausmachen, ob es als Arbeitgeber in Frage kommt. Es ist also essentiell für die Gewinnung von Mitarbeitern, sich auf einzigartige, authentische und kreative Weise zu präsentieren.

      Mitarbeitende: Wer nachhaltig Mitarbeiter an sich binden will, muss ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen, denn dies wirkt fast automatisch als Motivator. Die eigenen Mitarbeitenden in Kampagnen zu Wort kommen lassen und sie erzählen lassen, warum sie ihren Job lieben, was sie bewegt und was sie am Unternehmen schätzen, wirkt als starke Inspiration für andere und schafft ein kollektives Gefühl.

      Unternehmen: Das wichtigste Ziel von Recruitmentfilmen ist es, genau die klugen Köpfe zu finden, die exakt zum eigenen Unternehmen passen. Mit einem guten Employer Branding werden automatisch die Bewerber angesprochen, von denen ein Unternehmen profitiert und die ihre Tätigkeit mit voller Leidenschaft und Herzblut angehen. Davon profitiert das gesamte Unternehmen, denn zufriedene Mitarbeiter wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

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      Warum Recruitmentvideos zur Mitarbeitergewinnung?

      Es gibt viele Gründe das Medium Video zu nutzen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen:

      1. Visuelle Ansprache: Videos sind ansprechend und können Informationen auf eine Weise vermitteln, die Text oder Bilder allein oft nicht erreichen können. Sie ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber an und können Emotionen wecken.
      2. Authentizität: Wenn die eigenen Mitarbeiter in Videos zu Wort kommen, vermittelt das Authentizität. Mitarbeiter sind die besten Botschafter deiner Marke, da sie aus erster Hand über die Unternehmenskultur, die Werte und die Vision sprechen können.
      3. Persönliche Geschichten: Mitarbeiter können ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten teilen, was das Unternehmen menschlicher und zugänglicher macht. Dies kann helfen, eine emotionale Verbindung zu potenziellen Bewerbern herzustellen und sie ermutigen, sich zu bewerben.
      4. Cultural Fit: Videos, in denen Mitarbeiter über ihre Rolle und das Team sprechen, geben Einblicke in die Unternehmenskultur. So kann ein Bewerber entscheiden, ob die persönlichen und beruflichen Eigenschaften mit den Werten, dem Arbeitsstil und der allgemeinen Kultur des Unternehmens übereinstimmen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich passende Kandidaten bewerben.
      5. Erhöhung der Reichweite: Videos sind leicht teilbar und können auf verschiedenen Plattformen wie sozialen Medien, der Unternehmenswebsite oder Jobportalen verbreitet werden, was die Reichweite der Personalsuche erhöht.

      Wenn wir dich jetzt auf den Geschmack gebracht haben und du euer Recruitment mit Videos auf ein neues Level bringen willst, sprich uns gerne an. Wir freuen uns darauf, Ideen für dich zu kreieren und dein Projekt umzusetzen.

      Viele Grüße und bis bald,

      Ilka und Alexander

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